Home
Add WLAN-Network
Find WLAN-Network
Contribute
OpenWLANMap@Android
    Find Android-Device
Downloads
Upload Map

Useful Links
Developer Information
Contact

Number of unique data sets: 14292556

Removed data sets: 41340

Contributors: 2181

What is the purpose of OpenWLANMap?

Similar to the OpenStreetMap-Projekt OpenWLANMap is a free alternative project comparing to similar commercial offers. It provides a general database with WLANs and their exact position.

At the moment there are several companies out there that scan networks and collect data about them without asking the owners. These companies make profit with the data of other people. So it should be the time now to have a project that offers these data for free and - what is more important - where users can decide if they want to share their data with the public or not.

Possible applications for these data are navigation systems and position calculation without the need to use a GPS receiver.


What next?

As a first action you can enter the data of your own WLAN access point or router here. We also are interested in information about closed, encrypted and not publicly accessible networks. Beside of that you also can use an Android smartphone or tablet to collect data for this project fully automatically.
Now that we have a good stock of data you can use them for a pure, WLAN-based location services without the need to use GPS. Already implemend is a programming interface that gives the possibility to use this database and its location services out of own applications. Beside other useful things this gives programmers the possibility to implement a navigation software that also works within closed buildings.
All that only depends on the community and how much people take part at this project - the provider of this service does not have any commercial or financial interests (beside the interest to pay this server also when the traffic increases heavily).


Isn't that dangerous?

Resulting from that there will be some questions regarding the security of your network. Isn't it dangerous to publish information about WLAN networks here? Isn't that a good source for crackers to get information about networks to break into?
The answer is absolutely clear: no, there is no additional risk.
  1. The so called wardrivers do not need such a directory to find networks, these people scan their environment by their own using a car and some special hardware (and very most of them are not criminal, they only have fun in finding as much networks as possible without intruding them).
  2. The search function of OpenWLANMap will not deliver the exact position of WLAN networks. Here the database works in other direction only, it requests basic information about networks to calculate the position.
  3. Your WLAN should be encrypted and closed using the best encryption algorithm that is available in every case,

Current coverage of the database (interactive map, thanks to Jeroen):

http://owm.vreeken.net/map/

Home
WLAN-Netz hinzufügen
WLAN-Netz finden
Mithelfen
OpenWLANMap@Android
    Android-Gerät finden
Downloads
Karten-Upload

Nützliche Links
Entwickler-Informationen
Kontakt

Anzahl eindeutige Datensätze: 14229963

Ausgetragene Datensätze (Opt-Out): 40809

Anzahl Mithelfer: 2174

Was ist OpenWLANMap?

Ähnlich dem OpenStreetMap-Projekt ist die OpenWLANMap eine kostenlose Alternative zu vergleichbaren kommerziellen Angeboten und stellt eine umfassende Datenbank zu WLANs und deren genauer Position bereit.

Nach dem Firmen wie Google, SkyHook und andere ungefragt und ohne Erlaubnis der Benutzer solche Daten bereits sammeln um damit selber Geschäfte zu machen, wird es Zeit, dass auch hier eine Alternative angeboten wird, bei der die Nutzer selbst bestimmen können, ob Ihre Daten genutzt werden sollen oder nicht und bei der die User diese Daten dementsprechend auch frei verwenden können.

Mögliche Anwendungen für diese Daten sind z.B. Navigation und Positionsbestimmung komplett ohne GPS


Wie geht es weiter?

In einem ersten Schritt ist es möglich, hier die Daten der eigenen WLAN-Accesspoints oder WLAN-Router einzutragen. Willkommen sind dabei auch Informationen über geschlossene, verschlüsselte und nicht allgemein zugängliche Netze. Weiterhin ist es mit einem Android-Smartphone oder -Tablet auch möglich, vollautomatisch Daten für das Projekt zu sammeln.
Da mittlerweile ein durchaus nennenswerter Datenbestand vorhanden ist, kann dieser bereits effektiv zur Positionsbestimmung nur mittels WLAN und ganz ohne GPS verwendet werden. Dafür existiert eine Programmierschnittstelle, mit der die Funktion zur Positionsbestimmung auch aus anderen Programmen heraus benutzt werden kann. Das ermöglicht dann z.B. auch eine Navigationssoftware, die innerhalb Gebäuden funktioniert.
Abhängig ist das lediglich von der Community und der Beteiligung interessierter Mitstreiter - der Betreiber dieser Seite selbst verfolgt hierbei keinerlei finanzielle Interessen (ausser vielleicht das Interesse, den Server auch bei massiv steigendem Traffic weiter finanzieren zu können).


Ist das gefährlich?

Das wirft natürlich sofort die berechtigte Frage nach der Sicherheit auf. Ist es nicht gefährlich, wenn WLAN-Netze hier bekannt gemacht werden? Ist das nicht eine optimale Informationsquelle für Cracker, die dann in ein solches WLAN eindringen könnten?
Klare Antwort: Nein, es entsteht keine zusätzliche Gefährdung.
  1. Benötigen die so genannten Wardriver ein solches Verzeichnis nicht, diese Leute finden Ihren Spass darin, sich selbst mit dem Auto oder zu Fuß auf den Weg zu machen und ihre Umgebung mit entsprechender Hardware zu scannen - und nur die allerwenigsten von ihnen verfolgen mit Ihrem Hobby kriminielle Absichten.
  2. Wird die Suchfunktion der OpenWLANMap keine Ergenisse über die exakte Position geschlossener WLANs liefern (diese werden nur für die Positionsbestimmung herangezogen, bei der eine Abfrage die MAC-Adresse der WLANs schon liefern muss und sie nicht von der Datenbank erhält)
  3. Sollte Ihr WLAN sowieso immer mit der stärkstmöglichen Verschlüsselung gesichert sein!

Aktuelle Abdeckung der Datenbank (Regionale Teilauszüge):